Der Felsenturm

Zwischen der ersten und zweiten Wehrmauer liegt der doch schlecht erhaltene Felsenturm.

Er befindet sich auf der zweiten Wehrmauer und ist über eine Treppe gegenüber dem Kiosk zu erreichen.

Errichtet wurde er wohl Mitte des 15. Jahrhunderts und ist bautechnisch schon eine Besonderheit.

Mit seiner offenen Rückseite und einer einzigen kreisrunden Schießscharte ist er noch den spätmittelalterlichen Flankierungstürmen zuzurechnen, aber sein ungewöhnlicher Grundriss zwischen Schalenturm und Halbmond läßt vermuten, dass die Erbauer zwar um die Nutzung modernen Waffen wußten, aber doch recht ratlos waren wie diese am Besten  in den Baubestand der Burg integrieren werden könnten. Aller Anfang ist eben schwer.

Quellen: Pfälzisches Burgen-Lexikon Band III

„Neue Erkenntnisse zur Baugeschichte von Burg Lichtenberg“ , Dr. Stefan Ulrich Westricher Heimatblätter Juni  2016 Heft Nr. 2

(Text und Foto: Andreas Rauch, Burgverwaltung)

Teilen Sie diese Seite auf: