Ferienprogramm – Natur entdecken

Die „Forschungswerkstatt für Menschen ab 5“ wurde 1989 in der Zweigstelle des Pfalzmuseums für Naturkunde – POLLICHIA-Museum als museums- und umweltpädagogisches Bildungsprojekt eingeführt, ist anerkannter außerschulischer Lernort und Schulnahe Umweltbildungseinrichtung in Rheinland-Pfalz (SchUR-Station), erhielt 2014 für ihre mehr als 25jährige Kontinuität den Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz und wurde 2017 als

Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Die Forschungswerkstatt ist offen für alle Altersgruppen, Schularten und Nationalitäten und bietet Fortbildungsveranstaltungen für Studierende, Erziehende, Lehrende an. Durch die Methode der Forschungswerkstatt wird die Wertschätzung biologischer Vielfalt rational und emotional vermittelt. Zahlreiche Sonderprojekte wurden von verschiedenen Partnern gefördert. Die Forschungswerkstatt findet auf Burg Lichtenberg / Kusel und im Pfalzmuseum für Naturkunde / Bad Dürkheim statt.

In den thematisch weitgefächerten Veranstaltungen wird unter fachwissenschaftlicher Anleitung zu verschiedenen Schwerpunkten der Pflanzen und Tiere, Umwelt und ökologischen Schwerpunkten, aber auch Gesteine und Fossilien, bevorzugt vor der eigenen Haustür, eigenverantwortlich durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geforscht. Mit Expeditionsausrüstung geht es raus in die Natur, um spannende Einblicke in eine den meisten Menschen verborgene Welt zu bekommen. Man schätzt und schützt nur was man kennt.

 

Teilen Sie diese Seite auf: